Breitbandausbau fertig gestellt

(rb) Am 09.10.2018 fand ein gemeinsamer Termin mit 1. Bürgermeister Josef Deichl, Herrn Enrico Delfino von der Dt. Telekom, Geschäftsleiter Martin Janz und Sachbearbeiterin Ramona Baar statt, um den Ausbau im Rahmen des Bayerischen Breitbandförderprogramms offiziell abzuschließen. Weitere Details können der nachfolgenden Pressemitteilung der Dt. Telekom entnommen werden:

- Rund 700 Haushalte können ab sofort schnelles Internet nutzen

- Bandbreiten teilweise bis zu 1 GBit/s

- Mehr Geschwindigkeit bei der Telekom buchen

Ab sofort können rund 700 Haushalte in Schmidgaden schneller im Internet surfen. Im neuen Netz sind Telefonieren, Surfen und Fernsehen gleichzeitig möglich. Das gilt auch für Musik- und Video-Streaming oder das Speichern in der Cloud. Das maximale Tempo beim Herunterladen steigt auf bis zu 1 GBit/s. Die Telekom hat darfür rund 46 Kilometer Glasfaser verlegt, 12 Multifunktionsgehäuse und einen Netzverteiler neu aufgestellt.

"Wir freuen uns, dass es nun so weit ist: Schmidgaden hat eine Auffahrt zur Datenautobahn. Unsere Gemeinde wird damit als Wohn- und Arbeitsort noch attraktiver sagt Josef Deichl, 1. Bürgermeister." Die Gesamtinvestition betrug 753.110 € wovon die Gemeinde 602.488 € als Förderung vom Freistaat Bayern zurückerhält.

"Wer die schnellen Internetanschlüsse nutzen möchte, muss selbst aktiv werden und kann dies ab sofort online, telefonisch oder im Fachhandel buchen", sagt Enrico Delfino, Regionalmanager der Deutschen Telekom. "In kürzester Zeit sind jetzt Videos abgerufen, Bankgeschäfte erledigt und Urlaube gebucht."

Für bereits bestehende Anschlüsse erfolgt keine automatische Anpassung der Geschwindigkeit. Wer das Tempo bei sich zu Hause ehöhen will, muss seinen Altvertrag umstellen. Infos zu Geschwindigkeiten und Tarifen der Telekom gibt es im Internet oder beim Kundenservice der Telekom:

- Telekom Shop Schwandorf, Friedrich-Ebert-Str. 14, Schwandorf
- Telekom-Service Josef Weigl, Breite Str. 9, Schwandorf
- K+B E-Tech GmbH & Co. KG, Am Brunnfeld 8, Schwandorf
- Telekom Shop Amberg, Marienstr. 8, Amberg
- www.telekom.de/schneller
- Neukunden: 0800 330 3000 (kostenfrei)
- Telekom-Kunden: 0800 330 1000 (kostenfrei)