Vereine Schmidgaden

Aero-Club Schmidgaden

Kontaktperson:
1. Vorsitzender
Anton Prüfling
Flugplatzstraße 61
92546 Schmidgaden

Webseite:
www.aeroclub-schmidgaden.de

BRK-Bereitschaft Schmidgaden

Kurzgeschichte:

Man schrieb den 1. April 1954, als sich eine Anzahl beherzter Männer im Gasthaus "Zur Rosenau" zur Gründungsversammlung traf. Im Jahr 1956 bestand die Rote-Kreuz-Gruppe bereits aus 21 Mitgliedern. Damaliger Vorstand war Michael Huml. Am 22.10. 1961 wurde der Stützpunkt zur Kolonne erhoben. Die Zeit nach der Erhebung zur Kolonne war und ist gekennzeichnet von einer Vielzahl von Aktivitäten: Man übernahm Dienststunden an der Rettungswache Nabburg, veranstaltete Blutspendeaktionen, Erste- Hilfe-Kurse, organisierte Gartenfeste und spielte Theater. Am 3. Juni 1962 wurde die neue Fahne geweiht. Vom 10.-12. August feierte die Kolonne ihr 25jähriges Gründungsfest. Dies war zugleich die Gründung des Jugendrotkreuz Schmidgaden. 1993 wurde durch eine Reform innerhalb des BRK die Kolonne zur Bereitschaft umbenannt, das bedeutet, dass die Frauenbereitschaft, die seit der Gründung bestand, und die Kolonne unter einer Führung gestellt wurde. 1997 stellte die Bereitschaft Schmidgaden den Antrag auf Nutzung des alten Feuerwehrhauses, dem dann auch durch die Gemeinde stattgegeben wurde. Die Mitgliedschaft in den Bereitschaften des Bayerischen Roten Kreuzes ist kostenlos. Es werden hier satzungsgemäß keine Mitgliedsbeiträge erhoben.

Finanziert wird die ehrenamtliche Arbeit vor Ort zum Einen durch zweckgebundene Spenden direkt für die Bereitschaft Schmidgaden, durch die Verwertung von Altkleiderspenden und zum Anderen durch Förderungen aus den übergeordneten Verbandsebenen (z.B. aus Beiträgen von Fördermitgliedern d. BRK/DRK) und von öffentlicher Seite. Auch Zuwendungen für z.B. durchgeführte Sanitätswachdienste und Erlösen aus Festen tragen zur Finanzierung bei.

Die Bereitschaft vor Ort ist rechtlich nicht eigenständig sondern Teil des Bayerischen Roten Kreuzes Kreisverband Schwandorf Körperschaft öffentlichen Rechts. Die Bereitschaft Schmidgaden unterhält derzeit zwei Fachdienste. Den Helfer-vor-Ort Dienst im Rahmen der "Organisierten Ersten Hilfe" als Unterstützung zum öffentlich rechtlichen Rettungsdienst und die "Schnelleinsatzgruppe Transport" im Rahmen des Katastrophenschutzes und für größere
Schadenslagen unterhalb der Katastrophenschwelle. Der Helfer vor Ort Dienst wird wochenweise mit der Johanniter-Unfall-Hilfe am Standort Trisching gewechselt. Weiterhin richtet die Bereitschaft vor Ort die Blutspendetermine für den Blutspendedienst des BRK aus.

Die Mitglieder treffen sich regelmäßig am ersten Freitag des Monats gegen 19.00 Uhr im Rotkreuz-Haus zum sog. Bereitschaftsabend. Zu dem werden nach Bedarf noch Aus- und Fortbildungen o.ä. durchgeführt.

Die Bereitschaft wird seit 2021 von Michael Zimmerer und Theresa Prifling geleitet.

Kontaktperson:
Michael Zimmerer
Trischinger Straße 12

CSU-Ortsverband Schmidgaden

Kontaktperson:
Josef Deichl

Am Schafbühl 12, 92546 Schmidgaden

Eltern-Kind-Gruppen

Kurzgeschichte:
Hätten Sie gerne Kontakt zu anderen Eltern mit Kindern? ** Haben Sie das Gefühl, dass Ihrem/n Kind/ern ein Spielgefährte gut tun würde? ** Oder fällt Ihnen die Decke auf den Kopf? ** Suchen Sie Spiel- und Singanregungen für zu Hause? ** Falls Sie diese Fragen interessieren, dann ist unser Angebot das Richtige für Sie. Es können Kinder von sechs Monaten bis zum Kindergartenalter aufgenommen werden. Wir treffen uns einmal wöchentlich ( entweder Dienstag oder Mittwoch) jeweils von 09.00 - 11.00 Uhr in der Mittelschule Schmidgaden

Kontaktperson:
Anita Ries
Tradweg 16

1. FC Schmidgaden

Kurzgeschichte:
Im Jahre 1949 wurde für die damals verhältnismäßig kleine Gemeinde der Grundstein zur Gründung des 1. FC Schmidgaden gelegt. 1951 erfolgte die Platzeinweihung, 1963 die Gründung einer Jugendmannschaft. Zwischen 1966 und 1970 wurde ein Rasenspielfeld erichtet und das Sportheim gebaut. In den 90er Jahren wurden die Spielfelder umgebaut, so dass der Verein heute eine Anlage bieten kann, die über die Landkreisgrenzen hinaus zu den top-Plätzen zählt. Unter dem Dach des 1. FC Schmidgaden ist auch eine Laufgruppe sowie die Gymnastikgruppe Rottendorf.

Kontaktperson:
Alexander Schmidl
Hartenricht 22

Webseite:
www.fc-schmidgaden.de

Gartenbau- und Ortsverschönerungsverein Schmidgaden

Kurzgeschichte:
Der GOV Schmidgaden kann auf eine langjährige Geschichte zurückblicken. Im Jahre 1934 wurde der Obstbauverein auf Betreiben der damaligen Regierung zum Zwecke der Obstversorgung der Bevölkerung gegründet.  Während der Amtszeit von Josef Reichhart erreichte Schmidgaden dreimal Auszeichnungen beim Wettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden".  Der Verein, der zur Zeit 334 Mitglieder zählt, ist in den letzten Jahren mit vielen Aktionen in Erscheinung getreten. Die Aufgaben haben sich konzentriert auf die Erneuerung und Organisation der Mostanlage, das Anlegen und die Pflege einer Streuobstwiese, das Erfassen und Erhalten der Marterln und Feldkreuze und die Renovierung des Kreuzweges.  Der Verein wird seine Bemühungen zur Förderung der Ökologie im Garten und im Dorf weiter intensivieren und versuchen, den Menschen die Natur als schützenswerte Heimat verständlich zu machen. Auch gesellige und informative Veranstaltungen kommen im Verein nicht zu kurz..

Mostanlage in der Sportplatzstraße 4, 92546 Schmidgaden wird betrieben in den Monaten August/September/Oktober. Anmeldungen hierfür nimmt Herr Peter Kraus, Tel. 09435/3111 entgegen.

Kontaktperson:
Helmut Schönberger
Weinbergstraße 11

Gymnastikclub Schmidgaden

Kurzgeschichte:
Der Gymnastikclub Schmidgaden wurde am 29.12.2005 gegründet und war zuvor dem 1. FC als Sparte angegliedert. Im Gymnastikclub wird natürlich die Fitness groß geschrieben. Wöchentliche Turnstunden stehen auf dem Programm. Es fängt bereits bei den Mutter/Vater/Kind-Turngruppen an, erstreckt sich dann über die Jugend bis hin zu den Fit 50 Plus. Auch werden immer wieder Kurse abgehalten wie z.B. Pilates, Wirbelsäulengymnastik, Zumba, Nordic-Walking usw.. Die Vorstandschaft ist sehr bemüht immer wieder die neusten Kurse anzubieten mit fachkompetenten Übungsleiterinnen.

Kontaktperson:
Lydia Schimmer
Flugplatzstraße 2

Webseite:
www.gc-schmidgaden.de

Herzensprojekt LebensKREIS e. V.

Kurzgeschichte:
Der Verein Herzensprojekt LebensKREIS e. V. wurde am 12. Januar 2023 mit Sitz in Schmidgaden, Landkreis Schwandorf gegründet.
Der Zweck des Vereins ist die Förderung und ganzheitliche Begleitung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen hinsichtlich eines neuen, offenen Bewusstseins zum Kreislauf des Lebens.

Im Verlauf unseres Lebens sind wir in den ständigen Wechsel von Veränderungen eingebettet. Wie in der Natur erleben wir immer in neuen und doch wiederholenden Formen die Themen - geboren werden - wachsen - blühen - reifen - Früchte tragen und ernten - verwelken - loslassen und sterben.

Wir möchten Räume schaffen, in denen Menschen Verbundenheit erfahren, Mut und Orientierung finden und Kraft schöpfen können.
Der eingetragene und gemeinnützige Verein stellt sich die Aufgabe, Menschen von der Geburt bis zum Tod, in Form von Angeboten in der Schwangerschaft, Geburt, Waldkindergarten, Ferienbetreuung, Jugend-, Familien-, Senioren- und Hospizarbeit zu begleiten.

Das Ziel des Vereins ist es, ein lebenswertes, gemeinschaftliches und vielseitiges Umfeld in unserer Umgebung zu gestalten.

Unser erstes Projekt ist die Gründung und Trägerschaft des Waldkindergartens NaturREICH. Der Waldkindergarten ist ein alternatives Betreuungskonzept für Kinder, damit sie zu naturbewussten und verantwortlichen Menschen heranwachsen.

Ganz nach dem Motto von Alexander von Humboldt "Die Natur muss gefühlt werden" möchten wir den Kindern die Möglichkeit bieten, die Natur mit allen Sinnen zu erleben und zu begreifen.

Die Initiatoren des Vereins sehen die Angebote als Bereicherung für die Menschen in der Region und verfolgen das Ziel, ein gutes sowie herzliches Miteinander zu fördern. 

Kontaktperson:
1. Vorsitzende
Theresia Dobler
Pfarrer-Willkofer-Straße 8
92546 Schmidgaden

Webseite:
www.herzensprojektlebenskreis.de

E-Mail:
herzensprojekt.lebenskreis@gmx.de

Jugendrotkreuzgruppe

Kurzgeschichte:

Als eigenständige Rot-Kreuz-Gemeinschaft ist das Jugendrotkreuz (JRK) tätig. Die Ortsgruppe Schmidgaden wurde im August 1962 gegründet. Mitglied im Jugendrotkreuz kann man ab dem Kindesalter bis 27 Jahren sein.

Das JRK hat es sich als Nachwuchsorganisation des Roten Kreuzes zur Aufgabe gemacht, den Kindern und Jugendlichen die humanitären Ziele des Roten Kreuzes näher zu bringen und sie in Erste-Hilfe-Maßnahmen auszubilden. Auch eine sinnvolle Freizeitgestaltung kommt nicht zu kurz. Beide Rot-Kreuz-Gemeinschaften - die Bereitschaft und das JRK - arbeiten eng zusammen und sind beide im örtlichen Rotkreuz-Haus untergebracht. Die Mitgliedschaft im Jugendrotkreuz ist kostenlos, aber nicht umsonst.

Kontaktperson:
Michael Zimmerer
Trischinger Str. 12

Katholische Landjugendbewegung Schmidgaden (KLJB)

Kurzgeschichte:
Im Jahre 1923 wurde der Burschenverein in Schmidgaden gegründet.
Während der Kriegsjahre sind keine Aktivitäten des Vereins zu verzeichnen. Nach dem 2. Weltkrieg wurde das Vereinsleben der Burschen wieder aktiv. In den 1960er Jahren geht aus dem Burschenverein die Katholische Landjugendbewegung hervor. Hierüber sind weder Aufzeichnungen noch mündliche Überlieferungen bekannt.

Seit vielen Jahrzehnten organisiert die Katholische Landjugend Schmidgaden verschiedene Veranstaltungen für die gesamte Dorfbevölkerung.
Alte Bräuche & nach wie vor aktuell: Abbrennen des Johannisfeuers und das Aufstellen des Maibaums (mit den Dorfvereinen).
Für den Zusammenhalt und die Geselligkeit zwischen den Ortsvereinen wurde in der Vergangenheit das „Spiel ohne Grenzen“ durchgeführt.

Die Teilnahme an kirchlichen Festtagen (Fronleichnam, Flurprozession & Pfarrfest, Osternacht, Gründonnerstag, Volkstrauertag, Erntedank, etc.) spielt ebenso eine traditionelle & wichtige Rolle.
Weitere Gesellschaftliche Veranstaltungen (organisiert durch die KLJB): Nikolausdienst, Weihnachtsmarkt (mit den Dorfvereinen), Dorffasching mit der FFW, Kinderfasching zusammen mit der Eltern-Kind-Gruppe, Plattenparty, Preisschafkopf, etc.

Die KLJB Schmidgaden versteht sich als Verein für junge Leute aus dem ländlichen Raum, geprägt durch christliche Werte. Geselligkeit, Spaß, Toleranz & Vielfalt zeichnen den Verein aus. Bereits in jungen Jahren lernt man sich in einer gemischten Gruppe einzufinden, Verantwortung zu übernehmen, sowie Organisation und dabei Geselligkeit & ein harmonisches Mit- und Füreinander stets zu beachten.

Interessierte Jugendliche ab dem 14. Lebensjahr sind jederzeit gerne gesehen.
                                                                                            
Gez. Martin Bauer
(1. Schriftführer der KLJB Schmidgaden)

Kontaktperson:
Theresa Janz
Weinbergstraße 19
92546 Schmidgaden

Katholischer Frauenbund Schmidgaden/Trisching

Kurzgeschichte:
Der Kath. Frauenbund ist der Zusammenschluss von Frauen im Geiste der katholischen Frauenbewegung. Das Ziel ist eine wertorientierte, religiös motivierte politische Interessensvertretung, um am Aufbau einer Gesellschaft und Kirche mitzuwirken, in der Frauen und Männer partnerschaftlich zusammenleben und Verantwortung tragen für die Zukunft einer friedlichen, gerechten und für eine lebenswerte Welt. Kompetent ~ Solidarisch ~ Engagiert ... ist das Motto für eine lebenswerte Welt

Kontaktperson:
Gerda Six
Birlweg 4, 92546 Schmidgaden

Kirchenchor Schmidgaden

Kurzgeschichte:
Die Chorgründung erfolgte im März 1984. Die Aufgabe des Chores besteht in der Mitgestaltung der kirchlichen Festtage und Gottesdienste, bei Hochzeiten und Beerdigungen. Es wurden auch schon Tonträger produziert.

Kontaktperson:
Irene Neidl
Hauptstraße 39

Krankenpflegeverein Schmidgaden-Trisching

Kurzgeschichte:
Der bayerische Sozialminister hat im Jahre 1989 mit Recht gefordert, dass das Pflegerisiko gesetzlich gesichert werden solle. Die Pflege hat ihren Preis. Zu viele alte Menschen haben keine Angehörigen mehr, anderen fehlen Angehörige in erreichbarer Nähe. Sie sind deshalb auf fremde Hilfe angewiesen oder brauchen ergänzende Unterstützung. Was können Sie tun? Warten Sie nicht auf staatlichen Regelungen. Sichern Sie sich durch eine Mitgliedschaft im Krankenpflegeverein selbst ab. Sie können zu einem niedrigen Beitrag sich selbst und Ihre Familie vor Kosten bei Pflegebedürftigkeit schützen. Dieser Schutz setzt automatisch ein, wenn die für Sie zuständigen Krankheitskostenträger ihre gesetzlichen Verpflichtungen erfüllt haben.  Die äußerst niedrigen und obendrein familienfreundlichen Jahresbeiträgen sind nur deshalb möglich, weil die Mitglieder Ihres Krankenpflegevereinsvorstandes ehrenamtlich arbeiten und weil eine ganz einfache Verwaltung praktiziert wird. Ein Eintritt nach Vollendung des 81. Lebensjahres ist nicht mehr möglich.

Kontaktperson:

Kulturverein Böhmische Pfalz e.V.

Schützengesellschaft "Hubertus" Schmidgaden

Kurzgeschichte:
Offizielles Gründungsdatum war der 1. März 1962, als die Schützengesellschaft "Hubertus" ins Leben gerufen wurde. Vereinsheim war das Gasthaus "Zur Linde" in Schmidgaden.  Der Verein bestand aus 18 Mitgliedern, geleitet vom 1. Schützenmeister Josef Dobler. Die Hubertus-Schützen begannen ihren Aufbau unter schwierigen Verhältnissen, mussten sie doch die ersten Schießabende mit geliehenen Gewehren durchführen. Im Mai 1963 konnte das Eröffnungsschießen durchgeführt werden, ein Jahr später folgte das erste Königsschießen. Der erste Schützkönig hieß Josef Six.  Die Eintragung ins Vereinsregister erfolgte im Jahre 1980, seitdem führt die Schützengesellschaft die Bezeichnung "e.V.". Im Jahre 1982 kam es zu einem weiteren Höhepunkt, konnte doch der Verein eine eigene Vereinsfahne einweihen. Gleichzeitig wurde das erste Mal ein Gauschießen abgehalten. Im Jahre 1987, zum 25jährigen Bestehen, wurde erneut die Durchführung des Gauschießens übernommen. Nach jahrelangen Grundstücksverhandlungen mit den Vertretern der Gemeinde stand 1992 endlich ein geeignetes Gelände an der Sportplatzstraße zur Verfügung und unser Traum vom eigenen Vereinsheim nahm Gestalt an. Im September 1994 erfolgte die Grundsteinlegung und nach fast dreijähriger Bauzeit konnte die Anlage im Mai 1997 die kirchliche Weihe erhalten. In weit über 15.000 freiwilligen Arbeitsstunden schufen sich die Mitglieder ein Vereinsheim, das allen schießsportlichen Ansprüchen gerecht wird.

Kontaktperson:
Hermann Lang
Ringstraße 2

Webseite:
www.schuetzenheim-schmidgaden.de

Soldaten- und Kriegerkameradschaft Schmidgaden

Kurzgeschichte:
Die Krieger- und Soldatenkameradschaft wurde im Jahre 1920 als Veteranen- und Kriegerverein gegründet. Man wollte in erster Linie der Gefallenen des Ersten Weltkrieges in Würde gedenken.  Ein Kriegerdenkmal zu errichten war die erste Aufgabe des neu gegründeten Vereins. Des weiteren wollte man möglichst bald eine eigene Fahne anschaffen, aber die damalige Inflation verhinderte dieses Vorhaben. So konnte dann erst im Jahre 1925 an die Weihe einer neuen Fahne gedacht werden.  Leider wurde der Verein während des Dritten Reichs aufgelöst. Dank des großen Kameradschaftsgeistes der Überlebenden des Zweiten Weltkrieges wurde bereits 1954 der Veteranen- und Kriegerverein mit 40 Personen neu gegründet.

Am 21. März 1965 kam ein Antrag auf Namensänderung, und so wurde der Vereinsname auf "Krieger- und Soldatenkameradschaft Schmidgaden" geändert, um auch den jüngeren, aus der Bundeswehr kommenden Kameraden den Eintritt zu ermöglichen.  Im Jahre 1985 hatte die KSK ihr 65jähriges Gründungsfest mit Fahnenweihe. Im Jahr 2000 konnte der Verein auf seine 80jährige Geschichte zurückblicken.

Kontaktperson:
Johann Ries
Am Schafbühl 6

SPD-Ortsverein Schmidgaden

Kontaktperson:
Lydia Schimmer
Flugplatzstraße 2

Sportkegelclub Schmidgaden

Kurzgeschichte:
Der 1. SKC Schmidgaden wurde am 14.6.1979 gegründet. Bei seiner Gründung zählte der Verein 14 Mitglieder. Im Laufe seines Bestehens ist der Club nun auf über 120 Mitglieder angewachsen. Im Gründungsjahr trat der 1. SKC Schmidgaden mit einer Mannschaft in den aktiven Spielbetrieb ein, mittlerweile spielen 7 Mannschaften für den Verein. Die aktiven Spielerinnen und Spieler verteilen sich auf 6Erwachsenenmannschaften und 1 Jugendmannschaft. Die Vorstandschaft hofft, dass die im Verein sehr erfolgreich betriebene Jugendarbeit weiterhin Früchte trägt und dass es mit der Unterstützung der Nachwuchskegler gelingen wird, die bestehenden Mannschaften zu verstärken, um auch in höheren Spielklassen entscheidend konkurrieren zu können. Die vom Verein genutzte Bundeskegelbahn befindet sich beim Gasthaus Birner in Inzendorf. Die neu errichtete Kegelbahn wurde erst im Frühjahr 2001 offiziell in Betrieb genommen. Viele freiwillige Helfer schufen eine moderne Vierbahnen-Anlage, die den neuesten technischen Anforderungen entspricht. Alle, die Interesse am Kegeln haben, können ein Schnuppertraining bei jedem Training Montags bzw. Donnerstags absolvieren.

Kontaktperson:
Gerhard Müller
Ringstraße 27

Webseite:
www.skc-schmidgaden.de

Tennisclub Schmidgaden

Kurzgeschichte:
Der Tennisclub Schmidgaden wurde am 14.7.1992 gegründet.

Gründungsinitiatoren:
Hermann Rewitzer, Thomas Bauer, Hartmut Frank und Rudolf Deml. Mit dem Bau von Tennisplätzen im Jahr 1993 hat im Schmidgadener Gemeindeleben eine zusätzliche Sportart ihren Einzug gehalten. Das Tennisgelände ist von der Gemeinde an den Tennisclub verpachtet. Zu Beginn der Spielsaison 1995 wurde ein dritter Platz fertiggestellt.
1996 starteten eine Damen-, eine Herren- und zusätzlich eine Bambini-Mannschaft zum ersten Mal in der Medenrunde, entspricht dem Punktspielbetrieb.

Bisherige Vorsitzende des TC Schmidgaden e.V.:
Dr. Wilhelm Fehr, Thomas Bauer,
Ehrenvorsitzender Wolfgang Hofmann,
Johann Prifling, Josef Zaremba & Martin Bauer.

Neben den Medenspielen werden als Höhepunkte im alljährlichen Vereinsleben vereinsinterne Turniere durchgeführt. So startet die Saison im Frühjahr mit einem Eröffnungsturnier. Es findet zudem eine Vereinsmeisterschaft statt, gegen Ende der Spielzeit im Freien das sog. Jahresabschlussturnier. Freundschaftsspiele gegen Nachbarvereine

(TC Dürnsricht, TSV Stulln & 1.FC Schwarzenfeld) runden das Veranstaltungsprogramm ab.
Gesellschaftliche Veranstaltungen (Hollerfest, Jubiläen, etc.) nehmen ebenso eine wichtige Rolle ein. Entscheidend ist weiterhin die Kinder- und Jugendförderung innerhalb des Vereins. Ein harmonisches Miteinander und die Freude am Tennissport gilt es stets zu beachten.

Darüber hinaus stehen die Plätze allen Mitgliedern zu frei vereinbarten Spielen zur Verfügung. Die Freiluftplätze werden in jedem Jahr durch die Mitglieder selbst bestellt (Frühjahr & Spätherbst) mittels des großen ehrenamtlichen Engagements.

Gästespieler sind jederzeit herzlich willkommen.

Gez. Martin Bauer

(1. Vorsitzender, Jugendwart und Mannschaftsführer der Herren des TC Schmidgaden e.V.)

Kontaktperson:
Martin Bauer
Weidenstraße 20

Webseite:
www.tc-schmidgaden.de

Theatergruppe Schmidgaden

Kurzgeschichte:
Die Theatergruppe ist 1989 aus der Katholischen Landjugendbewegung hervorgegangen und spielt seit dieser Zeit ununterbrochen jeweils einmal jährlich ein Theaterstück, vor allem Komödien. Aufführungszeit jeweils Februar, März. Bemerkenswert ist der Umstand, dass die Besetzung seit Gründung nahezu unverändert geblieben ist. Die bisherigen Stücke:
1990: "Adam´s letztes Abenteuer" (Dreiakter), "Die neue Hauserin" (Einakter)  - Frühjahr
1990: "Stammhalter dringend gesucht" - Dezember
1992: "Alois, wo warst Du heut Nacht?"
1993: "Die drei Eisheilign und die kalt´ Sophie"
1994: "Dreimal hat´s gekracht"
1995: "Ärger beim Kronen-Max"
1996: "Die zwei Neffen aus der Schweiz"
1997: "Der verflixte Führerschein"
1998: "Kohle, Moos und Mäuse"
1999: "Mit der Flinte ins Bett"
2000: "Die Jungfern vom Bründlhof"
2001: "Wo geht´s denn do zum Himmi?"
2002: "Die Gedächtnislücke"
2003: "Heiter bis wolkig"
2004: "Seine Majestät der Kurgast"
2005: "Geisterstund´ beim Müller-Wirt"
2006: "Die Eisheilige"
2007: "Dem Himmel sei Dank"
2008: "Der Onkel lässt es krachen"
2009: "Wegen Erbschaft geschlossen"
2010: "Aktion Don Quixote"
2011: "Jakob Hirnmoser´s Wiedergeburt"
2012: "Wer möcht´ schon gern ein Engel sein"
2013: "Marsch hinein ins Eheglück"
2014 "Das Verlegenheitskind"
2015 "Der verhinderte Casanova"
2016 "Besuch in der Laurenzinacht"
2017 "Der Kohlrabiapostel"
2018 "Grand Hotel d´Amour"
2019 "Malefiz Donnerblitz"

Kontaktperson:
Martin Janz
Weinbergstraße 19

Webseite:
www.theatergruppe-schmidgaden.de

Wirtshausschnupfer

Kurzgeschichte:
Das Vereinsgeschehen in Schmidgaden ist um eine Attraktion reicher. Im Frühjahr 2000 wurde der Verein "Wirtshausschnupfer" gegründet. Zur Gründungsversammlung traf man sich im "Schmidgadener Hof".  Es wurde auch beschlossen, sich als Mitglied im Schnupferverband Deutschland e.V. eintragen zu lassen, um so auch eine richtige Zulassung zu erhalten.

Kontaktperson:
Karl Stich
Zum Kalvarienberg 15
Rottendorf